Sonntag, 16. Februar 2014

Cheesecake, Laktosefrei und mit Schokoboden




Ich liebe Cheesecake. In allen Variationen, zu jeder Jahreszeit und egal um welche Uhrzeit.
Besonders liebgewonnen habe ich diese Version, die aus der Not heraus geboren wurde, weil ich einen Laktosefreien Kuchen machen musste. Und zwar schnell. Denn der angekündigte Besuch hatte  meiner Erinnerung nach eine Glutenunverträglichkeit. Meine Erinnerung ist allerdings nicht sonderlich gut, denn die Glutenunverträglichkeit entpuppte sich als Laktoseunverträglichkeit. 
Letzten Endes zum Glück für uns alle, denn der Glutenfreie Kuchen aus Reismehl, den ich gemacht habe, war gruselig trocken.
Das Beste an der Sache ist, das er Laktosefreie Cheesecake viel besser schmeckt, als der mit normalen Molkereiprodukten. Mir zumindest- und bissher auch allen anderen die ihn probiert haben.
Mit anderen Worten, eines meiner Lieblingszufallsproduckte!

Und heute war es mal wieder soweit. Cheesecake Sunday!
Nachdem ich heute mal bei Zucker für die Seele , einem Desingmarkt, vorbei geschaut habe, habe ich meinen Jieper befriedigt und zugeschlagen...

Das Rezept will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.





Cheesecake Rezept

Für denTeig Braucht Ihr:

  • 200 gr Mehl
  • 50 gr Stärke
  • 50 gr Kakaopulver
  • 50 gr gemahlene Mandeln
  • 1Ei
  • 150 gr Margarine
  • 50 gr Zucker
das ganze verknetet ihr zu einem elastischenTeig.

Den Backofen könnt ihr jetzt schon mal auf 150 Grad vorheizen. Ich habe eine 35x20 Backform genommen und sie mit Backpapier ausgelegt, Ihr könnt natürlich auch eine Springform nehmen, dann wird der Kuchen höher und Ihr, müsst die Backzeit dementsprechend anpassen.
Den Teig lasst Ihr jetzt ruhen, solange Ihr den Belag zubereitet.



Den Belag rührt Ihr zusammen aus:

  • 1000 gr Laktosefreien Joguhrt ( 3,8% Fett)
  • 250 gr Laktosefreien Quark
  • 250 gr Zucker
  • eine halbe Vanilleschote
  • Saft und Abrieb einer Bio Zitrone
  • 5 Eier
  • ein Sachet Käsekuchenhilfe
Alles zu einer richtig cremigen, gut riechenden Masse verrühren.


Nun rollt Ihr den Teig aus, gebt ihn in die Form, gießt die Käsemasse drauf und schiebt das Ganze für ca. 45- 50 min in den Backofen. Er soll schön hell bleiben, darum schaut ab und zu mal in den Ofen und deckt den Kuchen bei Bedarf mit Alufolie ab.
Lasst den Kuchen im Anschluss an die Backzeit noch eine Stunde im Ofen auskühlen, damit er eine schöne Konsistenz behält.



Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich mir noch ein kleines Extra gegönnt und etwas von meiner Caramel Soße mit Tonkabohne drübergegossen...ich habe halt einen Soßen Tick.
Das Rezept liefere ich nach, denn die Soße wird Euch noch öfter hier begegnen und ist ein echtes Allround Talent.



Mit diesem letzten Bild verabschiede ich mich nun für heute und wünsche Euch einen entspannten Cheescake Sunday!


Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!