Sonntag, 23. Februar 2014

Ein Sonntags-Frühstück braucht Brioche





Sonntag Morgen, die Sonne scheint, das Radio läuft- und der Bäcker hat schon zu.
Bingo. Aber ich will in der Sonne, die so wundervoll durch mein Küchenfenster scheint, frühstücken!
Ich brauche also irgendwas, auf das ich meine Marmelade streichen kann - bevor die Sonne weg ist.
Ideal für so ein entspanntes, etwas spätes, Frühstück ist ein weiches, fluffiges Brioche.


Bis ich es hin bekommen habe, eines zu backen, hat es ziemlich lange gedauert. Ich kann nicht sagen, wie viele Rezepte ich schon ausprobiert habe. Irgendwie wurden meine Brioche immer zu Stein, sobald sie abgekühlt waren. 
Ich habe meinem Mann mal kleine Brioche gebacken und sie ihm zur Arbeit eingepackt.
Es war schrecklich, sie waren nicht nur hart wie Stein, sondern merkwürdiger weise ebenso schwer...er musste an diesem Tag leider hungern.

Das Rezept, mit dem ich es dann endich geschafft habe, ist eben so unaufwändig wie köstlich.
Und es rettet jeden Sonntagmorgen. Ich backe es immer mit einer Zucker- Kruste, um mir den Tag noch ein bisschen mehr zu versüßen.


Brioche

Für den Teig braucht ihr
  • 500 gr Mehl
  • 1 Ei
  • 65 gr Butter
  • 100 gr Zucker
  • etwas Vanille Extrakt
das kommt alles zusammen in eine Schüssel.
Dann löst ihr

  • 1 Würfel frische Hefe 
in
  • 250 ml lauwarmer Milch
auf.

Gießt die Milch langsam zu den anderen Zutaten und knetet alles zu einem geschmeidigen Teig.
Insgesamt solltet ihr den Teig etwa 10- 12 Minuten kneten. Er wird dadurch schön elastisch und zieht ein wenig Fäden.
Dann deckt Ihr die Schüssel mit einem Tuch ab und stellt sie an einen warmen Ort, damit der Teig gehen kann.



Wenn die Stunde rum ist, knetet den Teig noch einmal kurz durch und gebt ihn dann in eine gebutterte Kastenform. Die stellt Ihr in den leicht angewärmten ofen und lasst ihn noch mal 40 Minuten gehen.
Jetzt stellt den Ofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze. Nach etwa 20 Minuten Backzeit bestreicht Ihr das Brioche mit Butter und streut etwas Zucker drüber.
Lasst es insgesamt 40- 45 Minuten backen. Danach noch etwas in der From auskühlen lassen.



Ich finde es ja auch lauwarm sau lecker, aber es schmeckt auch noch am nächsten Tag super.
Man kann es auch ein wenig variieren, mit Zimt oder Schokostückchen zum Beispiel .
Bestimmt findet Ihr Eure ganz persönliche Lieblingmischung. Das Grundrezept habt Ihr ja nun...

Viel Spaß beim (aus-)probieren!

Sarah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!