Mittwoch, 12. Februar 2014

Was mache ich mit Beluga Linsen?!





Ich habe Beluga Linsen gekauft,weil sie einfach gut aussehen, diese kleinen schwarzen Dinger.
Und da standen sie nun in meiner Küche und ich hatte keine Ahnung was ich jetzt mit ihnen machen soll.
Linsensuppe- mag ich nicht. Linsengemüse? Was mache ich dazu? Mhhh.
Also gab es wieder keine Linsen, statt dessen ganz klassisch, Spaghetti Bolognese.
Aber was mache ich mit den Linsen?! 
Und was nehme ich morgen zu essen mit zur Arbeit? Mh...
Beluga Linsen! Als Salat!
Also ran an die Linsen, mal schauen was dabei raus kommt.

Das Ergebnis war durchaus erfreulich. Ein fruchtiger, scharfer, gutaussehender Linsensalat, den man toll vorbereiten kann. Durchgezogen schmeckt er erst richtig gut, darum mindestens 2 Stunden vor dem Verzehr zubereiten.

Wie immer bekommt ihr das Rezept frei Haus, die Linsen müsst ihr kaufen.



Belugalinsensalat mit Granatapfel




Für den Salat braucht Ihr:

  • 1 Glas Beluga Linsen
  • 1 Lorbeerblatt
  • etwas Salz
  • eine Messerspitze Natron
in heißem Wasser bißfesst kochen und unter kaltem Wasser abschrecken.
Dann würfelt ihr

  • 2 Möhren
  • 4 Scheiben Knollensellerie
  • eine halbe Paprika, entweder rot oder gelb
für die Marinade nehmt Ihr

  • 1 Limette und etwas Limettenabrieb
  • Saft einer halben Blutorange
  • etwa einen halben Tl Salz
  • 1 Tl Honig
  • jeweils einen halben Tl Kreuzkümmel und gemahlenen Koriander
  • Pfeffer
  • Chilli
das alles vermengt ihr nun.



Und da das Beste ja bekanntlich zum Schluss kommt, schnappt Ihr Euch jetzt
  • einen Bund glatte Petersilie
hackt ihn grob und mengt ihn unter.

Jetzt nehmt Ihr
  • einen Granatapfel
schneidet ihn in der Mitte durch, dreht die Schnittfläche über den Salat und haut von oben dem armen Granatapfel mit dem Löffel einen drauf, bis alle Granatapfelkerne im Salat sind. Mit der anderen Hälfte macht ihr das gleiche.



So, fertig. Jetzt müsst Ihr Euch nur noch ein ganz kleines bisschen gedulden und ihn ziehen lassen.
Es passt auch prima ein Klecks Joghurt oben drauf, aber ich hatte leider keinen mehr im Haus.
Als Beilage ist er bestimmt auch super, aber mir hat er auch ganz einfach so geschmeckt.
Und darum esse ich jetzt die Reste.

Guten Appetit !

Sarah





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!