Dienstag, 4. März 2014

Bunter Möhrensalat mit Estragon







Gestern bin ich in der Pause kurz in den Bio Markt um die Ecke gesprungen. Ich bin damit auf Nummer sicher gegangen und den bösen Erdbeeren von Samstag ausgewichen. Und siehe da, mich hat etwas ganz anderes angelacht. Etwas das nicht wieder mein Gewissen auf den Plan ruft. Bunte deutsche Möhren. Die musste ich einfach mitnehmen, so hübsch fand ich sie. Nicht nur leuchtend orange, sondern auch weiße und violette Möhren waren in der Packung. In meinem Ohren sitzt zu diesem Zeitpunkt schon ein kleiner Helge Schneider und singt unaufhaltsam : Tu mal lieber die Möhrchen, tu mal lieber die Möhrchen...und Helge war den Rest des Tages nicht mehr zu stoppen.

Bereits Silvester habe ich rausgefunden, das Möhren und Estragon sich hervorragend vertragen. Also habe ich gleich ein Bund frischen Estragon mit ins Körbchen gepackt und bin zur Kasse gestiefelt. Kurz entschlossen habe ich dann gestern Abend eine köstlichen Möhrensalat gezaubert. Den Rest habe ich dann heute auf der Arbeit gegessen- und ich kann Euch nur raten ihn etwas durchziehen zu lassen, wenn Ihr den Salat ausprobiert.





Was ist drin, im Salat?

  •  1 kg bunte Möhren
schälen, in ca 1cm dicke Stücke schneiden und dann in Salzwasser sehr bissfest garen. Je nach dicke dauert das ca 4-5 Minuten. Dann die Möhren abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, damit sie nicht weiter garen.

Für die Marinade verrührt Ihr
  • Saft einer Bio Limette
  • etwas Schalenabrieb von selbiger
  • etwas Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • Chilli
  • 2 Tl Honig
  • und einen Bund frischen Estragon, gehackt
das ganze mischt Ihr mit den Möhren.



Ganz wichtig ist, das es frischer Estragon ist, getrockneter Estragon schmeckt ganz anders. Irgendwie seifig finde ich. Er ist auf jeden Fall nicht mit frischem zu vergleichen. Dieser Salat ist schnell gemacht und super einfach. Er lebt tatsächlich von der Kombination der Zutaten. Honig, Estragon und Chilli aromatisieren die Möhren sehr stimmig und mal ganz anders.




Auch lauwarm hat er mir gut geschmeckt, allerdings fand ich ihn am nächsten Tag noch besser. Die Möhren brauchen eben doch eine Zeit bis sie richtig durchgezogen sind. Mich wird dieser Salat sicher durch de Grillsaison begleiten. Und die Reste packe ich dann wieder ein, als Mittagessen...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und sage bis bald.

Sarah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!