Sonntag, 30. März 2014

Ich back´s mir! Der Gugelhupf...




Es ist wieder soweit, es ist ich backs mir selbst Zeit! Das Aktuelle Thema ist: Gugelhupf!
Ich habe ja erst vor kurzem Mini- Gugel gemacht. Die sind zur Zeit ja tatsächlich in aller Munde- im wahrsten Sinne des Wortes. Ich liebe alle Gugel, große und kleine. Selbst als Sandförmchen, sind diese mir die Liebsten. Es gibt sie in allen nur denkbaren Varianten- mit Hefe, ohne Hefe, süß, herzhaft.... Ich habe einen ganz klassischen und durch seine Einfachheit bestechenden Gugel gebacken. 


Das Rezept für den Gugel ist simpel und bedarf auch nicht vieler Zutaten. Man kann ihn also auch machen, wenn sich Sonntags ein Überraschungs- Besuch- Kommando ankündigt. Die Mengenangabe ist für eine große Gugelform. Wenn ihr Minigugel machen möchtet und nicht die ganze Nachbarschaft mitversorgen wollt, solltet Ihr die Menge auf jeden Fall halbieren. Ihr könnt natürlich auch alle Arten von Obst hinzufügen.


Was ist also drin, im Gugel? Ich sags Euch!

  • 200 gr Stärke
  • 160 gr Mehl
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
  • 1 Prise Salz
  • 150 gr Joghurt
  • 50 ml Milch
  • 150 gr Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 180 gr weiche Butter
Wie üblich, erst die Butter mit dem Zucker aufschlagen, dann Joghurt und Eier dazu geben und weiter schlagen. Jetzt kommen nach und nach alle weiteren Zutaten dazu. Der Teig ist relativ flüssig, das sollte Euch nicht beunruhigen. Füllt ihn also in die gefettete und mit Bröseln ausgestreute Form und verabschiedet ihn für 45- 50 Minuten in den Backofen. Dieser sollte schon bei 175 Grad vorgeheizt sein.



Wenn er fertig ist, nehmt ihn aus dem Ofen und lasst ihn unbedingt in der Form 15 Minuten ruhen. Erst dann solltet Ihr ihn Stürzen und komplett auskühlen lassen.

Ich konnte mich, wie man auf den Fotos sieht, nicht zwischen Schokoguß und Puderzucker entscheiden. Er schmeckt sowohl mit Puderzucker, als auch mit Guß gut- aber eben auch mit beidem.
Und für mich gehört irgendwie Puderzucker auf einen Gugelhupf, sonst ist er irgendwie unfertig. Jeder hat ja seine so seine Eigenarten...


Und nun entlasse ich Euch noch mit einem Hinweis auf ganz hervorragende und ausgefallene Gugel.
Die solltet Ihr Euch auf jeden Fall einmal anschauen und zwar hier bei tastesheriff!

Viel Spaß dabei und noch einen  wundervollen Abend!

Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!