Mittwoch, 12. März 2014

Ich backs mir! Schafskäsekuchen mit Honig und Thymian



Einige von Euch haben es bereits mitgekriegt. Zum Beginn jeden Monats gibt die liebe Clara von tastesheriff ein Motto bekannt, zu dem dann frei interpretiert gebacken werden darf. Die Ergebnisse dieser Ergüsse sammelt Sie auf Ihrer Seite und jeder kann Sie dort bestaunen und sich inspirieren lassen. Zum Hochladen gibt es ein Zeitfenster. Ab dem 26 des jeweiligen Monats hat man 14 Tage Zeit sein Schätzen dort zu verlinken. Eben dieses Zeitfenster schließt sich in ziemlich genau 5 Stunden. Mit anderen Worten: ich bin verdammt spät dran. Aber, ich habe es noch grade geschafft zum Motto Käsekuchen kreativ zu werden. 


Ich wollte etwas anderes machen, als den klassischen Käsekuchen. Auch meinen Cheescake habe ich hier schon vorgestellt. Also habe ich mich dazu entschlossen, die Sache anders anzugehen. Der Käsekuchen sollte herzhaft werden. Ich mach es jetzt mal kurz, ich hab nen Schafskäsekuchen mit Thymian und Honig zusammengerührt. Eigentlich sollte Ziegenfrischkäse rein, aber den den ich gerne gehabt hätte gab es leider nicht. Also musste der Feta aus dem Kühlschrank dran glauben.
Und was soll ich sagen, es schmeckt echt lecker. Was es bei uns heute zum Abendessen gibt erklärt sich jetzt von selbst denke ich.
Wie habe ich den Kuchen gemacht? 



Schafskäsekuchen mit Honig und Thymian

Richtig einfach ist der Kuchen und Top vorzubereiten. Das leichteste zuerst. Für den Boden habe ich nur
  • eine Rolle fertigen Blätterteig aus dem Frischeregal
noch einmal etwas ausgerollt und dann eine Springform vom 20 cm Durchmesser damit ausgekleidet. Vorher habe ich die Form mit Olivenöl ausgerieben. So easy geht es jetzt auch weiter.



Die Füllung habe ich komplett in Standmixer zubereite. Als erstes habe ich folgende Zutaten in den Mixer geschmissen

  • 250 gr zerbröckelten Schafskäse
  • 50 ml Milch
  • 250 gr Quark
Nun erst mal ein bisschen Mixen, bis die Masse nahezu homogen ist .Erst jetzt kommen

  • 4 Eier
  • 1 El frischer gehackter Thymian
  • Pfeffer nach belieben
  • und gute El Honig 
mit in den Mixer. Noch mal gut durchmixen und fertig ist die Füllung. Selbige muss jetzt nur noch in die Form gegossen werden und dann für etwa 45-50 Minuten bei 175 Grad in den Ofen.

Ihr könnt den Kuchen sicher auch noch warm essen, wir tun es kalt mit Salat als Beilage. Ein Ruck-Zuck Abendessen wenn der Kuchen schon bereit steht. Übrigens, das salzen habe ich nicht vergessen, sondern der Käse ist so salzig, das einfach kein nachsalzen von Nöten war. Am besten probiert Ihr, dann könnt Ihr es ja auf Euren Geschmack abstimmen.
Gut kann ich mir den Kuchen auch beim Brunch vorstellen... aber jetzt stell ich den Kuchen erst mal meinem Mann vor. Es ist nämlich Essenszeit.



Euch noch einen wunderschönen Abend und guten Appetit!

Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!