Sonntag, 13. April 2014

Tausche Bikinifigur gegen Schoko-Nuß-Karamell-Kuchen





Vor ein paar Tagen noch von der Frühlingsfrische getragen, ist mir am heutigen Sonntag bei all den Wolken ehr nach Schokolade. Aber so richtig. Mit Nüssen und klebrigem Karamell. Ein riesengroßer Schokoriegel quasi.Und genau diesen Bikinifigur Killer Traum in Kuchengestalt habe ich mir erfüllt.
Ich gebe zu, er ist ein wenig mächtig, aber er ist jede Sünde wert. Morgen esse ich dann wieder ausgeglichen- es sei denn es ist noch Kuchen da. Und wenn man es genau nimmt, sind die Nüsse auf dem Kuchen ja sehr gesund, wenngleich sie auch in Karamell schwimmen.


Es gibt ja Tage, die gehören verboten und an genau so einem Tag, kann dieser Kuchen Euer Retter sein. Der Kuchen ist super schokoladig, innen noch leicht feucht. Das sahnige Karamell mit den knackigen, gerösteten Nüssen bietet einen tollen Kontrast und eine prima Abwechslung im Mund. Da vergißt man nicht nur den Bikini, sondern auchden Rest der Welt um einen herum.

Wollt Ihr Euch einen Augenblick in die Weltaus Karamell und Schokolade flüchten?
Hier kommt das Rezept!

Für den Teig zuerst
  • 5 Eier
  • 150 gr Zucker
5 Minuten schaumig aufschlagen.
In der Zeit schmelzt in einem Wasserbad

  • 200 gr dunkle Kuvertüre
  • 75 gr Butter
Mischt in einer Schüssel
  • 30 gr Mehl
  • 50 gr Stärke
  • 50 gr echtes Kakaopulver
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 gr gemahlene Haselnüsse
Diese Mischung hebt Ihr nun unter die Ei Masse. Das ganze ist super fluffig und sollte nicht durch zu starkes rühren zusammenfallen. Wenn sich alles verbunden hat, gebt Ihr nach und nach die flüssige Schokolade dazu. Wieder zügig unterheben und dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. In meinem Fall hatte diese ca 22 cm Durchmesser.
Jetzt schnell in den Ofen und bei 160 Grad ca 40 Minuten backen. Der Kuchen sollte nicht komplett durchgebacken sein, sondern in der Mitte noch ein wenig feucht, aber nicht flüssig. Am Besten macht Ihr zwischendurch mal die Stäbchenprobe.



Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, geht es ans Topping.
 Dazu röstet Ihr
  • 250 gr gemischte Nüsse
in einer Pfanne ohne Fett. Die stellt Ihr dann erst mal bei Seite.

Jetzt kommen
  • 150 gr Zucker
in einen Topf. Lasst ihn karamellisieren- aber passt auf das er nicht zu dunkel wird.
Der Karamell wird dann mit
  •  200 gr Sahne 
  • etwas Vanilleessenz
abgelöscht. Vorsicht der Karamell ist sehr heiß und es spritzt und zischt gewaltig wenn Ihr die Sahne dazu gebt. Kocht es so lange unter rühren weiter, bis die Masse andickt und sich der Karamell komplett gelöst hat. Dann nehmt em Topf vom Herd und rein mit den Nüssen.
Gut umrühren, damit alles mit dem Karamell überzogen ist und dann rauf auf den ausgelösten Kuchen. Mhhh... Jetzt noch einen Augenblick waten, bis das Topping etwas abgekühlt ist und dann könnt Ihr ihn anschneiden.
Ich habe zur Krönung der Dekadenz noch Schlagsahne zum Kuchen gegessen- und was soll ich sagen? An meinem Himmel waren auf jeden Fall für kurze Zeit alle Wolken verschwunden.


Nun wünsche ich Euch noch einen wolkenlosen Sonntagabend und verabschiede mich für Heute.

Bis Bald!
Sarah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!