Sonntag, 7. September 2014

Ich back´s mir! Feigen- Rosen Tarte mit Mandelkrokant





Ich liebe Tarte. In allen erdenklichen Varianten. Und zwar in so vielen, das ich mich kaum entscheiden konnte, welche ich bei der aktuellen Ich back´s mir Runde zum Besten gebe. 
Letzten Endes ist es dann diese zauberhafte Feigen Tarte geworden, die ich dann gleich als Dessert zum Essen mit meinen Eltern serviert habe. Somit hat sieden Härtetest durchlaufen und auch bestanden.
Der heimliche Star dieser Tarte ist die Rosemarmelade. Ohne sie wäre es nur irgend eine Feigen Tarte. Mit ihr ist sie ein bisschen wie ein Traum aus Tausend und einer Nacht. Also macht Euch unbedingt den Weg in einen türkischen oder orientalischen Lebensmittelladen und besorgt sie Euch. Und wo Ihr gleich da seit, macht auch einen Stop bei den Süßigkeiten und ladet einen ( oder auch mehr) von den köstlichen Nußkrokant Riegeln mit in den Einkaufswagen. Ich habe für die Tarte Mandel genommen, es geht aber natürlich auch eine andere Sorte.


Dies ist, wie gesagt, nichtmeine erste Tarte und darum schreibe ich nun nicht noch einmal detailliert wie der Tarte Boden gemacht wird. Schaut doch einfach hier nach, da habe ich bereits alles einmal beschrieben und genau so habe ich auch bei dieser Tarte verfahren.

  

Für den sensationellen Belag braucht Ihr:
  • 250 gr Sahnequark
  • 200 gr Mascarpone
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 5 El Rosenmarmelade
  • eine kleine Prise Salz
Das ganze in einer Schüssel cremig rühren und auf den vorgebackenen Tarte Boden geben.
Oben drauf kommen jetzt
  • 8- 10 Feigen, je nach Größe
Sie sollten gewaschen und geviertelt mit der Schale nach unten auf der Tarte verteilt werden.
Dann geht die Tarte bei 180 Grad Oberhitze für 20 min in den Ofen.


Dei Tarte muss nun auf jeden Fall ruhen und richtig auskühlen, ich würde sagen mindestens drei Stunden, damit sie richtig fest ist.
Kurz vor dem servieren schnappt Ihr Euch den bereits erwähnten Nußkokant Riegel, und legt ihn auf Brettchen. Schlagt ein paar mal mit z.B. einem Topfboden drauf, damit er zerkümmelt und ein paar schöne Korkant Stücke entstehen. Für das Ganze lasst Ihr den Riegel in der Packung, dann ist das eine saubere Sache und Ihr könnt quasi das Korkant aus der Tüte auf die Tarte streuen.
Alternativ kann man auch gut Pistazien nehmen.
Das wars auch schon. Jetzt wird probiert. Wer orientalische Küche oder blumige Aromen mag, wird diese Tarte lieben.

Ich bin gespannt was noch für tolle Tarte Variationen entstnden sind. Schaut doch auch mal 
vorbei :ich back´s mir!

Bis bald
Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!